Wanderbericht: Der Eifelverein Andernach wanderte im Naturpark Nassau

1000015875Mit 18 Teilnehmern startete der Eifelverein Andernach von Höhr-Grenzhausen aus zu einer Rundwanderung im Westerwald. Höhr-Grenzhausen ist ein kleines Städtchen im Kannenbäckerland, das durch seine keramische Industrie bekannt geworden ist.

Der Ort liegt am Naturpark Nassau, und der Startpunkt für diese 13 km lange Tour war der Parkplatzt an dem schönen Ausflugslokal "Flürchen". Die Wanderführer Winfried Berlin und Doris Bell führten die Gruppe auf einem leicht ansteigenden Weg hinauf zum 540 m hohen Köppel. Leider war eine Aussicht auf die Weiten des Westerwaldes nicht möglich, denn es herrschte neblig trübes Wetter, und die Sonne schaffte es an diesem Tag nicht, den Nebel zu vertreiben. An Thiel`s Hütte wurde eine kleine Mittagsrast eingelegt, danach der Weg Richtung Köppelhütte fortgesetzt. Die obere Hälfte des dort stehenden Aussichtsturms verschwand in den Wolken, sodass auf einen Aufstieg auf den Turm verzichtet wurde, denn der Nebel war ja auch von unten gut zu erkennen! Anschließend ging es dann stetig bergab zurück zum Ausgangspunkt. Schon bald war die Schlusseinkehr, der hübsch rustikal eingerichtete Waldgasthof "Flürchen", erreicht. Dort konnten alle den schönen Wandertag gemütlich ausklingen lassen, und das ungemütliche Wetter war schnell vergessen!

• 20240602_125559