Wanderbericht: Mit dem Eifelverein Andernach nach Oberwesel

1000014464Anfang Mai unternahmen 17 Mitglieder und Gäste des Eifelvereins Andernach eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung auf der Traumschleife "Schwede- Bure" bei Oberwesel am Rhein.

Die Schwede- Bure (Schweden Born, also Quelle) war im 30-jährigen Krieg (1618 bis 1648) ein Zufluchtsort für die Oberweseler Einwohner, die hier Schutz vor den Schweden suchten. Gestartet wurde im Ortskern von Oberwesel. Bei idealem Wanderwetter führte die Wanderführerin, Dagmar Müller, die Gruppe zunächst auf einem oberhalb der gut erhaltenen Oberweseler Stadtmauer entlangführenden Weg vorbei an der hübschen Stadt mit den zahlreichen historischen Bauwerken. Hier hatte man einen schönen Blick auf den Ort, den Rhein und die umliegenden Weinberge. Es folgte ein längerer, steiler Anstieg auf die Höhen oberhalb des Rheins. Immer wieder boten sich fantastische Ausblicke auf Oberwesel, das Rheintal und die Schönburg. Breitere Wege wechselten sich mit schmalen Waldpfaden und herrlichen Wiesenwegen ab, blühende Obstbäume säumten teilweise den Weg. Die Mittagsrast fand an einem herrlichen Aussichtspunkt mit einladenden Tischen und Bänken statt. Im weiteren Verlauf ging der Weg dann auch durch die Weinberge, und die Wanderer hatten jetzt die Schönburg gut im Blick. Die Schönburg ist eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert, im 17. Jahrhundert zerstört, und wird heute nach einer umfangreichen Renovierung als Hotel genutzt. Bald schon erfolgte der Abstieg hinunter nach Oberwesel. Fazit der Teilnehmer: Eine wunderschöne Wanderung, die man gerne noch einmal wiederholen könnte. Und so traten alle zufrieden und gut gelaunt die Zugfahrt zurück nach Andernach an.

• CCI_0000942