Wanderbericht: Mittwochswanderung von Leutesdorf nach Hammerstein

IMG 20240124 WA000230 Mitglieder und 12 Gäste des Eifelvereins Ortsgruppe Andernach fuhren mit dem Bus zur ersten 6 km langen Mittwochswanderung im neuen Jahr von Leutesdorf nach Hammerstein.

Start war am Parkplatz in Leutesdorf. Die Wanderführerinnen Marita Lenarz und Elke Hunder führten die Gruppe zuerst über die B 42, bergauf vorbei an der Leutesdorfer Kirche in Richtung Brombeerschenke bis zur Schützenhalle. Von dort ging es entlang der Weinberge von Leutesdorf mit einem herrlichen Blick auf die andere Rheinseite zur Skyline von Andernach und nach Namedy mit dem „ Schloß Hohenzollern“. Der Wettergott meinte es mal wieder gut mit uns und es kam sogar ein wenig die Sonne zum Vorschein. Ab und zu pfiff der Wind uns heftig ins Gesicht oder er trieb uns von hinten an, der aber gleichzeitig den Regen abhielt. Am Ende des Weinbergwanderweges ging es im Zick-Zack bergab bis auf den Radweg entlang der B 42 bis nach Hammerstein, wo wir im „Weinhaus Zwick“ zur Einkehr angemeldet waren. In einer gastfreundlichen Atmosphäre bei einem guten Essen und ein, zwei leckeren Weinchen ließen wir den Tag ausklingen, bis uns der Bus um 18.00 Uhr zur Heimfahrt wieder abholte. Alle waren guter Dinge und sich einig: Es war mal wieder ein gelungener Wandertag.