Jahresabschlusswanderung des Eifelvereins Andernach

20231231 10001035 Mitglieder und Gäste des Vereins nahmen an dieser letzten Wanderung des Jahres 2023 teil. Mit dem Bus ging es nach Münstermaifeld, von wo aus eine sieben km lange Rundwanderung über das Maifeld und durch das Schrumpftal starten sollte.

Startpunkt war an der Stiftskirche St. Martinus und St. Severus. Marita Lenarz und Elke Hunder führten die Gruppe zunächst über die Felder des Maifelds, wo an diesem Sylvestertag leider ein sehr starker Wind die Wanderer empfing, dann hinab ins Schrumpftal mit seinen zahlreichen historischen Mühlen. Nicht nur der Wind, auch einige kräftige Regenschauer machten den Wanderinnen und Wanderern zu schaffen. Aber tapfer wanderte man weiter und erreichte über Metternich nach etwas mehr als zwei Stunden wieder die Stiftskirche in Münstermaifeld. Und direkt gegenüber, in der Pizzeria "Vulcana", fand an diesem Tag die ersehnte Einkehr statt. Endlich war man im Trockenen! Nach der etwas feuchten Tour schmeckte das hervorragende Essen dann ganz besonders gut. Trotz aller wetterbedingten Widrigkeiten waren sich die Teilnehmer einig, dass es eine sehr schöne Jahresabschlusswanderung gewesen war! Und so kehrten alle gut gelaunt und zufrieden nach Andernach zurück, um dort um Mitternacht das Neue Jahr begrüßen zu können.