Wanderbericht: Wanderung von Brohl nach Andernach

IMG 20231001 132200Der Bahnhof in Brohl-Lützing war Startpunkt zu einer 16 km langen Wanderung des Eifelvereins Andernach von Brohl nach Andernach. Anfangs ging es noch gemütlich durch das Tal des Brohlbachs, dann kam eine recht lange Wegstrecke, die stetig durch einen schattigen Wald leicht bergauf führte.

Oben wechselte die Landschaft, und nun ging es über freie Feld- und Wiesenflächen. So boten sich immer wieder schöne Ausblicke, teilweise konnte sogar ein kleines Stück des Rheins gesehen werden. An einem Rastplatz fand eine ausgedehnte Mittagspause statt. Anschließend setzten die Teilnehmer gut erholt ihre Wanderung fort. Im weiteren Verlauf führte Dagmar Müller die Gruppe in den Andernacher Stadtwald. Am Hochkreuz wurde noch einmal eine Pause eingelegt, dann ging es weiter zum Siebengebirgsblick. Hier hatte man eine fantastische Aussicht auf den Rhein und bis zum entfernten Siebengebirge. Die Wegstrecke führte jetzt immer oberhalb des Rheins entlang, vorbei an Namedy und bis zur Kanzel oberhalb von Andernach. Immer wieder bot sich eine schöne Sicht hinunter ins Rheintal und auf Leutesdorf. Von der Kanzel aus konnten noch einmal alle den herrlichen Blick auf Andernach und das Neuwieder Becken genießen. Jetzt folgte nur noch der steile Abstieg hinunter in den Ort. Dank des warmen Spätsommerwetters konnte die Schlusseinkehr auf dem Andernacher Marktplatz draußen stattfinden. In gemütlicher Runde fand hier in der Pizzeria dieser sehr schöne Wandertag seinen Abschluss.

• IMG_20231001_112125
  • IMG_20231001_112418