Wanderbericht: Winterwanderung rund um Münstermaifeld

IMG 7982Die erste Wanderung des Eifelvereins Andernach im neuen Jahr führte durch die tief verschneite Winterlandschaft rund um Münstermaifeld. Gestartet wurde in der Vorhalle der berühmten mittelalterlichen Stiftskirche unter den Standbildern der Heiligen Martin und Severus.

Die ca. 15 km lange Wegstrecke führte zunächst auf dem Radwanderweg zur Heilig-Kreuz-Kapelle, die an die Herren von Metternich erinnert. In Mertloch besichtigten die Teilnehmer die romanische Pfarrkirche, in der noch die schön gestaltete Weihnachtskrippe aufgebaut war. Außerdem besitzt die Kirche Figuren zahlreicher Heiliger (Gangolf, Agatha, Margarete), über deren Leidensgeschichte uns der Wanderführer Wolfgang Schmid informierte. Anschließend ging der Weg über mit hohem Schnee bedeckten Felder nach Naunheim, wo wir einen Gedenkstein an die Familie Weckbecker entzifferten. Es war kalt an diesem Tag, aber den Wanderern machte es Spaß, nach langer Zeit wieder einmal so eine großartige Winterwanderung über das tief verschneite Maifeld zu erleben. Nach fünf Stunden freuten sich alle Teilnehmer über die angenehme Wärme in der Pizzeria in der Nähe der Stiftskirche. Es war ein unvergesslicher Start in das Wanderjahr 2023! Der Eifelverein Andernach hat zahlreiche weitere Wanderungen für 2023 vorbereitet, zu denen auch Gäste herzlich willkommen sind.

• IMG_20230122_103441
  • IMG_20230122_103453