Wanderbericht: Der Eifelverein Andernach wandert rund um die Schwanenkirche in Roes

20220518 1356580 3Die Tour rund um die Schwanenkirche, die die Wanderführerinnen Marita Lenarz und Elke Hunder für den Eifelverein organisiert hatten, begann mit einer Besichtigung der berühmten Wallfahrtskirche in Roes.

Die Kirche wurde 1950/52 auf den Grundmauern einer im Zweiten Weltkrieg zerstörten spätgotischen Hallenkirche neu errichtet. Die innen schlicht gestaltete Kirche erhält durch ihre zahlreichen Buntglasfenster eine ganz besondere Atmosphäre. Danach starteten zu der Tour über das Maifeld und hinab zur Pyrmonter Mühle im Elzbachtal. Die Kurzwanderer bogen vorher links ab, um in einem  Bogen zurück nach Roes zu gelangen. Alle anderen wanderten im strahlenden Sonnenschein und dann über schattige Waldwege hinunter zum Wasserfall an der Pyrmonter Mühle. Hier teilte sich die Gruppe erneut. Während ein Großteil der Wanderer mit dem Linienbus wieder hinauf auf die Höhen des Maifeldes fuhr, setzte eine kleine Gruppe von elf Wanderfreudigen unter Führung von Dagmar Müller die Wanderung auf einem Teilstück des Traumpfades "Pyrmonter Felsensteig" bis hoch zur Burg Pyrmont fort. Es war ein herrlicher, schattenreicher Pfad, angenehm zu gehen bei den hohen Temperaturen! Für die drei km von der Burg nach Roes musste dann allerdings noch einmal der Weg durch die pralle Sonne in Kauf genommen werden. Nach insgesamt drei Stunden Wanderzeit erreichte die Gruppe durstig, aber zufrieden das gemütliche und liebevoll dekorierte  "Café Roeschen" in Roes Hier hatten es sich die anderen beiden Gruppen bereits bei Kaffee und Kuchen oder Schnittchen und einem kalten Getränk gemütlich gemacht. Begeistert auch von der gepflegten Gartenanlage des Cafés, machten sich alle gutgelaunt mit dem Bus auf die Heimfahrt nach Andernach und Weißenthurm.

• 20220518_1356580_3
  • 20220518_1541122