Wanderbericht: Wanderung auf dem "Fürstenweg Altwied"

DownloadAn einem eiskalten Sonntagmorgen startete an der Laubachsmühle in Altwied eine Gruppe von 20 Wanderfreunden des Eifelvereins Andernach zu einer Wanderung auf dem "Fürstenweg Altwied". Der Weg führte zunächst durch das Tal der Wied und vorbei an der Ruine der Burg Altwied, die im 12. Jahrhundert errichtet wurde.

Nachdem die Wanderer einen längeren Teil der Wegstrecke durch den Wald hinter sich gelassen hatten, wurden sie auf den Wiesen der Hochfläche oberhalb der Wied von einer von einem blauen Himmel strahlenden Sonne begrüßt. Herrlich! Vergessen war der frostige Beginn der Wandertour. Nach einer wohlverdienten Mittagsrast kam bald das Schloss Monrepos in Sicht. In dem Schloss befinden sich Museum für die Archäologie des Eiszeitalters und menschliche Verhaltensevolution sowie das Archäologische Forschungszentrum der Universität Mainz. Nach einer kleinen Pause in Gesellschaft eines Mammuts konnte die Wanderung gutgelaunt bei angenehm warmem Februarwetter fortgesetzt werden. Der Abstieg ins Wiedtal war trotz teilweise etwas matschiger Wege nicht schwierig, und so konnte bereits nach ca. 4,5 Stunden die Schlusseinkehr "Laubachsmühle" erreicht werden. Bei gutem Essen und Trinken konnten sich dann alle nach der sehr schönen Wanderung entspannen und anschließend zufrieden den Weg nach Hause antreten.

• IMG_20220213_101835
  • IMG_20220213_102523