Wanderbericht: Wunderschöne Wanderung auf dem Streuobstwiesenweg

20240424 140646Startpunkt der Wanderung auf dem Streuobstwiesenweg "Urmitzer Ring" war an einer Bushaltestelle in Kettig.

Die 43 Mitglieder und Gäste des Eifelvereins Andernach, die sich zu dieser 8 km langen Wanderung angemeldet hatten, gingen zunächst am Sportplatz vorbei und über die B9 bis zur "Kapelle am guten Mann". Diese Kapelle war über Jahrhunderte ein Zentrum für Leprakranke, die hier in einer Wohnsiedlung untergebracht waren und von kirchlichen Eremiten betreut wurden. Anschließend ging es weiter bis an den Rhein und auf dem Radweg Richtung Urmitz. Nach der Ortsdurchquerung des hübschen Ortes wurde die Wanderung auf dem "Örmser Ring" fortgesetzt. Jetzt führte der Weg durch eine herrliche alte Obstbaumallee, die noch in voller Blüte stand. Der "Örmser Ring" geht durch einen sehr schönen Park mit altem Obstbaumbestand, der jederzeit einen Besuch wert ist. Bänke, Grillmöglichkeiten und Sportgeräte für Alt und Jung laden zum Verweilen ein. Die Einkehr nach dieser wunderschönen Wanderung fand in dem Ristorante "Gallo" in Urmitz statt. Hier fand der Tag bei Pizza und Pasta einen gemütlichen Ausklang. Alle Teilnehmer bedankten sich bei den beiden Wanderführerinnen, Lydia Böhm und Regina Schiff, für diese sehr gelungene Wanderung, lobten die perfekte Durchführung, und alle freuten sich schon auf den nächsten Wandertermin.

• 20240424_140646